Von einer Brustasymmetrie spricht man, wenn die Brüste eine andere Form oder Größe haben als die anderen, und es handelt sich um einen sehr häufigen Zustand bei Frauen. Obwohl fast jede Frau eine asymmetrische Brust hat, fühlen sich die meisten von ihnen nicht unwohl dabei, denn sie ist nicht leicht zu erkennen. In einigen Fällen kann die Asymmetrie jedoch schwerwiegend und auffälliger sein, so dass eine chirurgische Korrektur der Brustasymmetrie erforderlich sein kann.
Die Asymmetrie kann strukturell, angeboren oder durch das Stillen verursacht sein. Eine 100-prozentige Symmetrie ist nicht immer möglich, jedoch kann die Operation ein möglichst gutes Ergebnis erzielen. Wenn das gewünschte Ergebnis nicht erreicht werden kann, sind auch Revisionsoperationen möglich. Nach einer Revision dauert die vollständige Genesung zwischen 1 und 2 Monaten.
Asymmetrie der Brüste
Warum brauche ich eine Korrektur der Brustasymmetrie?
Die Gründe für eine Brustasymmetrie sind wie folgt;
Während der Pubertät kann sich eine Brust langsamer entwickeln, während die andere schneller wächst. Da das asymmetrische Aussehen psychische Probleme verursachen kann, können Operationen vor dem 18.
Die Größe der Brüste kann sich während der Schwangerschaft und des Stillens unterschiedlich entwickeln.
Die Größenunterschiede, die durch Gewichtsverlust verursacht werden, sind möglicherweise nicht für jede Brust gleich groß.
Die Größenunterschiede, die durch eine Gewichtszunahme verursacht werden, sind möglicherweise nicht für jede Brust gleich groß.
Einige Erkrankungen können nur eine Brust betreffen oder beide Brüste unterschiedlich beeinflussen und so eine Asymmetrie verursachen.
Chirurgische Eingriffe aufgrund von Krebs können eine Brustasymmetrie verursachen.
Auch der Alterungsprozess kann zu einem Volumenverlust der Brüste und zu Asymmetrie führen.
Welche Probleme werden durch eine Brustasymmetrie verursacht?
Probleme, die durch eine Brustasymmetrie verursacht werden, sind folgende:
Schlechte Körperhaltung und Wirbelsäulenschäden
Mangelndes Selbstvertrauen aufgrund der unterschiedlich großen Brüste
Probleme mit der richtigen Kleidung
Ständige Verwendung von gepolsterten BHs
Ist es normal, asymmetrische Brüste zu haben?
Ob eine Brustasymmetrie als normal angesehen wird, hängt vom Größenunterschied ab. Wenn der Unterschied zwischen den Brüsten nicht zu einer unterschiedlichen Körbchengröße führt, wird er als normal angesehen. Bei Problemen, die keine unterschiedliche Körbchengröße verursachen, sind keine chirurgischen Eingriffe erforderlich. Wenn jedoch ein Unterschied zwischen den Körbchengrößen besteht, muss zunächst der Grund für diesen Zustand ermittelt werden, und die Behandlungsmethoden müssen je nach den Bedürfnissen und dem Zustand der Patientin festgelegt werden. Asymmetrische Brustoperationen haben dauerhafte Ergebnisse, die das Selbstvertrauen der Patientinnen stärken, und die Operationen wirken sich auch positiv auf die psychische Gesundheit aus, was zu einem besseren sozialen Leben führt.
Welche Arten von asymmetrischen Brüsten gibt es?
Asymmetrische Brüste werden wie folgt unterschieden:
Wenn eine Brust normal groß und die andere klein ist, wird die kleinere Brust durch Fettzugaben voluminöser gemacht, um sie auszugleichen. Außerdem ist die normal große Brust in diesem Fall häufig erschlafft. Nach dem Größenausgleich sollten die normalen Brüste angehoben werden, um die Erschlaffung zu beseitigen.
Wenn eine Brust normal groß und die andere groß ist, muss die größere Brust verkleinert werden, um die Größe anzugleichen.
Wenn eine Brust größer als normal und die andere kleiner als normal ist, wird vorzugsweise ein Implantat für die kleinere Brust und eine Verkleinerung für die größere Brust verwendet, um die Größe anzugleichen.
In der Pubertät kann es vorkommen, dass sich eine Brust aufgrund von angeborenen Faktoren nicht entwickelt. Unentwickeltes oder unterentwickeltes Muskelgewebe unter den Brüsten kann die Ursache sein. Mit Implantaten kann dieses Problem behandelt werden.
Wie wird vor der Korrektur der Brustasymmetrie vorgegangen?
Die Verfahren vor einer Brustasymmetriekorrektur sind wie folgt;
Bei Frauen unter 40 Jahren ist eine Ultraschalluntersuchung der Brüste erforderlich, bei Frauen über 40 eine Mammographie.
Nach der Operation bleiben die Patientinnen unter Aufsicht im Krankenhaus und benötigen daher eine Begleitperson.
1 Woche vor der Operation müssen die Patienten die Einnahme von Aspirin und ähnlichen Medikamenten einstellen. Wenn der Patient verschriebene Medikamente einnimmt, muss der Arzt darüber informiert werden und die Einnahme entsprechend den Empfehlungen des Arztes fortgesetzt werden.
Die Patienten müssen vor der Operation mit dem Rauchen aufhören. Um mit dem Rauchen zu beginnen, muss der Patient einige Zeit nach der Operation warten.
Beim Einchecken für die Operation sollte der Patient bequeme Kleidung bevorzugen und auf Make-up, Haarpflegemittel wie Haargel und das Tragen von Schmuck verzichten.
Die Patienten müssen 6 Stunden vor dem Eingriff auf Essen und Trinken verzichten.
Wie wird eine Operation zur Korrektur der Brustasymmetrie geplant?
Bei der Planung eines chirurgischen Eingriffs zur Korrektur der Brustasymmetrie wird zunächst die Ursache der Asymmetrie ermittelt und die anatomische Struktur der Brust untersucht, um Defizite festzustellen. Auch die Bruststruktur wird untersucht. Der Facharzt entscheidet über die richtige Methode und plant den Ablauf so, dass beide Brüste das ideale Volumen und die ideale Form erhalten und gleich groß werden. Bei der Planung werden auch das Alter der Patientin, der Hautzustand, die Brustgröße und -form sowie die Lage der Brustwarze berücksichtigt. Die Patientinnen werden über das gesamte Verfahren aufgeklärt.
Wie sieht die Behandlung der Brustasymmetrie aus?
Bei der Behandlung wird zunächst festgelegt, welche Methode durchgeführt werden soll, um die ideale Form der Brüste zu erreichen. Eine Brustasymmetrie kann mit einigen zusätzlichen Methoden wie Brustvergrößerung, Brustimplantaten, Lifting oder Fettinjektion behandelt werden. Wenn die Brust an Volumen verliert, werden Brustimplantate bevorzugt, um das Volumen zu ergänzen. Wenn die Brustwarze oder der Brustwarzenhof erschlafft ist, wird ein Lifting mit oder ohne Implantate bevorzugt. Probleme, die durch eine Unterentwicklung des Brustmuskels verursacht werden, können durch Fettinjektionen behandelt werden, um die Asymmetrie zu beseitigen. Die Operation kann je nach Zustand des Patienten und der Methode unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Je nach Methode dauert die Operation zwischen einer halben Stunde und 2 Stunden.
Gibt es nach der Operation zur Korrektur der Brustasymmetrie eine Operationsnarbe?
Die Narbe nach der Brustasymmetrie-Operation war früher eine T-förmige Narbe, heute ist sie jedoch I-förmig. Früher war der Schnitt T-förmig, was zu einer gleichförmigen Narbe nach der Operation führte, aber in letzter Zeit werden die Schnitte I-förmig gemacht, um die Narbe zu minimieren. Kleinere Schnitte führen zu kleineren Narben.
Wie verläuft die Genesung nach einer Brust-Asymmetrie?
Der Erholungsprozess nach der Brustasymmetrie ist wie folgt;
Je nach Art des Eingriffs können die Patientinnen noch am selben Tag entlassen werden oder sie müssen einen Tag lang im Krankenhaus überwacht werden.
Wenn Implantate verwendet werden, muss die Patientin einige Tage nach der Operation die Armbewegungen einschränken.
2 Tage nach der Operation wird der Bereich verbunden und nach 7 Tagen werden die Verbände entfernt.
Nach der Operation zur Korrektur der Brustasymmetrie kann es zu Schwellungen, Gefühlsstörungen an der Brustwarze und einer rosafarbenen Verfärbung kommen. Sie klingen jedoch in kurzer Zeit ab.
Nach etwa 3 bis 4 Tagen können die Patientinnen wieder ihrer täglichen Routine nachgehen.
In den folgenden 6 Wochen nach dem Eingriff müssen die Patienten einen Sport-BH und ein spezielles Korsett tragen, die beide vom Arzt empfohlen werden. Gynäkomastie-Patienten brauchen dies ausnahmsweise nicht zu tun.
Die Patienten müssen in den folgenden 8 bis 10 Tagen nach dem Eingriff auf dem Rücken oder auf der Seite liegen.
Die Patienten müssen das Rauchen für einige Zeit nach der Operation aufgeben, und wenn möglich, ganz aufgeben.
Die Patientinnen müssen 3 Monate nach der Operation schwere körperliche und sportliche Aktivitäten vermeiden.
Nach der Korrektur der Brustasymmetrie sollten die Patientinnen für einige Zeit keine schweren Gegenstände heben.
Finden Sie Gleichgewicht und Harmonie mit der Brust-Asymmetrie-Korrektur in der Forbest-Klinik in Istanbul. Unser Team aus erfahrenen Chirurgen ist darauf spezialisiert, eine proportionierte, ästhetisch ansprechende Brust zu schaffen, Ihr Selbstvertrauen wiederherzustellen und Ihre natürliche Schönheit zu unterstreichen.
Sind Sie bereit, die Symmetrie anzunehmen, die Sie verdienen? Vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin mit unseren Experten für Brustasymmetrie und beginnen Sie Ihre Reise zu einem ausgeglicheneren, schöneren Selbst. Ihre Verwandlung ist nur einen Termin entfernt!