Bei der Revision von Brustimplantaten handelt es sich um eine Operation, die durchgeführt wird, um Brustdeformitäten zu korrigieren und die durch die Implantate verursachten Beschwerden zu lindern. Die gebräuchlichsten Implantate sind heutzutage Silikone. Unter normalen Umständen ist ihre Lebensdauer aufgrund technologischer Verbesserungen sehr lang. Hochwertige und neueste Brustimplantate können sogar ein Leben lang halten.
In bestimmten Fällen ist jedoch eine Revision der Brustimplantate erforderlich, da sie sich mit der Zeit kleiner oder größer anfühlen und der Patientin Unbehagen bereiten können. Nach einer persönlichen Untersuchung gehen die Patientinnen zu einem Facharzt, um sich gründlich untersuchen zu lassen, ihren Zustand zu besprechen und gegebenenfalls die Operation zu planen.
Warum brauche ich eine Brustimplantat-Revision?
Der Grund für eine Brustimplantat-Revision kann durch viele verschiedene Umstände verursacht werden. Das Verständnis der Situation hilft bei der Entscheidung für eine Implantatrevision. Im Folgenden werden die Gründe für die Revision aufgeführt:
Weit auseinander liegende Implantate: Der Hauptgrund für dieses Problem ist, dass die Implantate zu weit auseinander platziert sind. Zu kleine Implantate sind ein weiterer Grund. Dieses Problem tritt auf, wenn die Brustgröße vor der Operation nicht richtig gemessen wurde. Es kann jedoch leicht korrigiert werden.
Unterschiedlich große Implantate: Unterschiedlich große Implantate verursachen eine Asymmetrie der Brust. Unter normalen Umständen wird eine leichte Asymmetrie als normal angesehen. Wenn sie jedoch durch Implantate verursacht wird, können Revisionsoperationen das Problem beheben.
Überdimensionierte Implantate: Wenn Patientinnen das Gefühl haben, dass die Implantate zu groß für sie sind, können sie eine Verkleinerung wünschen. Es handelt sich um einen sehr einfachen Eingriff, wenn kein übermäßiges Senkungsproblem besteht. Wenn die Implantate entfernt werden, ist es schwierig, die Brust später neu zu formen, und es wird empfohlen, sie durch kleinere Implantate zu ersetzen.
Mini-Implantate: Die Patientin benötigt Implantate in der richtigen Größe, die mit ihrer Brust harmonieren können. Es ist nicht ratsam, sehr kleine Mini-Implantate zu verwenden, um ein falsches Aussehen zu vermeiden, da sie zu einer abgetrennten Brust führen und nicht das erwartete Ergebnis erzielen. Dies kann korrigiert werden, indem sie durch natürlichere Implantate ersetzt werden.
Kapselkontraktur: Dies ist ein Zustand, der durch Kochsalzimplantate verursacht wird, wenn die Implantate reißen oder auf einem Muskel platziert werden. Es handelt sich dabei um ein Problem, das sich durch Spannung und Steifheit in den Brüsten äußert. In diesem Fall muss sofort ein Spezialist aufgesucht werden.
Wer ist ein guter Kandidat für eine Brustimplantat-Revision?
Kandidatinnen für eine Brustimplantat-Revision müssen ein Problem mit den Implantaten haben. Es ist möglich, dass Patientinnen nach einiger Zeit mit ihren Implantaten unzufrieden sind. Es kann zu Problemen kommen, die im täglichen Leben Unannehmlichkeiten verursachen. Die Revision kann je nach den Bedürfnissen, Erwartungen und dem Willen der Patientin durchgeführt werden.
Frauen, die mit ihren Brustimplantaten unzufrieden sind oder bei denen aufgrund früherer fehlerhafter Operationen Probleme aufgetreten sind, können sich einer Brustimplantat-Revision unterziehen. Ob die Patientin für den Eingriff geeignet ist, wird durch eine eingehende Untersuchung durch den Arzt festgestellt. Jede Frau, die durch die Implantate verursachte Beschwerden hat und insgesamt gesund ist, kann sich einer Brustimplantat-Ersatzoperation unterziehen.
Wie läuft eine Brustimplantat-Revision ab?
Revisionsverfahren für Brustimplantate können sich je nach den Bedürfnissen der Patienten unterscheiden. Alle detaillierten Informationen erhalten Sie von Ihrem Arzt. Die Implantatrevision muss unter Vollnarkose durchgeführt werden. Je nach Art des Eingriffs kann er 1,5 bis 2 Stunden dauern. Für unterschiedliche Probleme können verschiedene Methoden angewandt werden. Die häufigsten Revisionsoperationen von Brustimplantaten sind folgende
Implantat-Ersatz: Der Implantataustausch ist die häufigste Silikon-Brustimplantat-Operation. Der Schnitt wird durch die vorherige Operationsnarbe gesetzt und die alten Implantate werden entfernt. Je nach gewünschtem Ergebnis wird ein kleineres oder größeres Implantat eingesetzt. In einigen Fällen kann eine ärztliche Überwachung erforderlich sein, so dass die Patientin nach der Operation im Krankenhaus bleiben kann. Im Allgemeinen ist dieser Eingriff einfacher als das erstmalige Einsetzen eines Implantats.
Submuskulärer Implantat-Ersatz: Dieser Eingriff wird meist nach einer Kapselkontraktur durchgeführt, indem die Implantate unter dem Muskel ersetzt werden. Ein neues Brustimplantat wird in die unter dem Muskel vorbereitete Tasche eingesetzt. Es muss eine Drainage gelegt werden, und die Patientin muss möglicherweise einen Tag lang im Krankenhaus überwacht werden. Die Einzelheiten des Eingriffs können bei jeder Patientin unterschiedlich sein.
Bruststraffung mit Implantaten: Nach Schwangerschaft und Stillzeit kann es bei Frauen zu Erschlaffungserscheinungen kommen. In solchen Fällen kann eine Bruststraffung mit dem Einsetzen von Implantaten kombiniert werden, um die gewünschte Brustform zu erreichen.
Nach Operationen in sehr jungem Alter sind altersbedingte Verformungen möglich. Auch Auf- und Abwärtsbewegungen können zu ästhetischen Problemen führen. In einigen Fällen können die Implantate auf Wunsch der Patientin oder unter Berücksichtigung ihrer Beschwerden vollständig entfernt werden. Die Planung des Eingriffs hängt vom aktuellen Zustand der Implantate und den allgemeinen Erwartungen ab.
Wie sieht die Erholung nach einer Brustimplantat-Revision aus?
Der Ablauf nach einer Brustimplantat-Revision ist nicht so schwierig wie bei Brustvergrößerungen, sondern oft einfacher für Patientinnen, die sich bereits einer ähnlichen Operation unterzogen haben. Nach der Operation kann eine Überwachung im Krankenhaus erforderlich sein, aber der Zeitraum hängt von der Patientin und den Bedingungen ab.
Der Verlauf nach der Operation hängt von den Beschwerden ab, die die Patientin zur Operation veranlasst haben. Probleme mit der Kapselkontraktur können mehr Schwierigkeiten verursachen als andere Revisionsoperationen. Die Patientinnen werden von den Ärzten gut über den Ablauf und die Dinge informiert, auf die sie während der Genesung achten sollten.
Dauert die Genesung nach einer Brustimplantat-Revision lange?
Die Genesung nach einer Brustimplantat-Revision dauert nicht allzu lange. Nach 3 bis 4 Tagen können die Patientinnen wieder ihrem Alltag nachgehen. Es ist wichtig, während dieses Prozesses schwere und anstrengende Tätigkeiten zu vermeiden. Bei Problemen mit der Kapselkontraktur kann sich die Genesungszeit verlängern. Zur Linderung der Schmerzen nach der Operation können Schmerzmittel eingenommen werden.
Bei Revisionen von Brustimplantaten besteht meist kein Risiko für eine neue/zweite Narbe. Denn die Revisionsschnitte werden meist auf der vorherigen Schnittlinie gesetzt. Wird die Bruststraffung jedoch mit einer Operation kombiniert, ist ein anderer Schnitt erforderlich, der eine neue Narbe verursacht. Die genauesten Informationen und Operationsdetails werden vom Arzt vor der Operation erklärt.
Was sind die Risiken einer Brustimplantat-Revision?
Die Risiken einer Brustimplantat-Revision können auf verschiedene Weise entstehen. Silikonbrustimplantate können platzen, ohne dass es zu Symptomen kommt. Eine Ruptur kann in seltenen Fällen durch eine MRT-Untersuchung diagnostiziert werden. Die Kapselkontraktur ist das häufigste Problem, das durch die Abstoßung des eingesetzten Materials verursacht wird.
Da die Patientinnen schon einmal ein Brustimplantat eingesetzt bekommen haben, besteht für sie kein zusätzliches Risiko. Alle Risiken, die ein Brustimplantat birgt, sind auch bei Implantatrevisionen zu erwarten.
Brustimplantat-Revisionen sollten von erfahrenen Ärzten durchgeführt werden, um die besten und dauerhaftesten Ergebnisse zu erzielen.
Wie viel kostet eine Brustimplantat-Revision?
Die Preise für Brustimplantat-Revisionen können je nach den Bedürfnissen der Patientin steigen oder sinken. In einigen Fällen können neben der Revision der Brustimplantate weitere Operationen wie die Entfernung der Kapsel oder die Umformung der Brüste durchgeführt werden. Durch die Kombination mehrerer Operationen wird sichergestellt, dass die besten Ergebnisse erzielt werden. Nach einer eingehenden Untersuchung durch den Arzt können je nach den durchzuführenden Operationen die Preise für eine Brustimplantat-Revision festgelegt werden.
Revitalisieren Sie Ihr Aussehen mit einer Brustimplantat-Revision in der Forbest-Klinik in Istanbul. Unser Team aus hochqualifizierten Chirurgen ist bestrebt, Ihre Ästhetik zu verfeinern und zu perfektionieren, damit Ihre Implantate zu Ihrem sich entwickelnden Stil und Ihrer Körperform passen.
Sind Sie bereit, Ihre Ästhetik zu perfektionieren? Vereinbaren Sie noch heute einen Beratungstermin mit unseren Experten für Brustimplantat-Revisionen. Beginnen Sie Ihre Reise zu einer wunderbar erfrischten und perfekt ausgerichteten Silhouette. Ihre Verwandlung ist nur einen Termin entfernt!