Die Brustrekonstruktion ist eine Operation für Patientinnen, deren Brüste teilweise oder vollständig entfernt wurden. Wenn Frauen, die aufgrund von früh diagnostiziertem Brustkrebs operiert werden, von Natur aus große Brüste haben, kann das nach der Entfernung verbliebene Brustgewebe ausreichen. Bei von Natur aus kleinen Brüsten oder im Spätstadium einer Brustkrebserkrankung ist eine solche Operation jedoch unumgänglich.
Schließlich kann eine Rekonstruktion der Brust die ideale Form, Symmetrie, Größe und das Aussehen der Brust wiederherstellen, was den Frauen zu einem selbstbewussteren und glücklicheren Leben verhilft. Obwohl bei der Mehrzahl der Mastektomie-Patientinnen keine Erkrankungen vorliegen, die sie von der Operation abhalten, müssen die Patientinnen gründlich untersucht werden, um festzustellen, ob sie den Eingriff vertragen können.
Chirurgie der Brustrekonstruktion
Wer ist eine gute Kandidatin für eine Brustrekonstruktion?
Gute Kandidatinnen sind alle Patientinnen, die sich einer Mastektomie unterzogen haben. Sie kann sowohl bei Patientinnen mit einseitiger Mastektomie (Entfernung einer Brust) als auch mit beidseitiger Mastektomie (Entfernung beider Brüste) durchgeführt werden. Diese Operation kann auch mit einer Mastektomie kombiniert werden. Bei einigen Patientinnen raten die Ärzte jedoch dazu, eine gewisse Zeit mit der Rekonstruktion nach der Mastektomie zu warten. Das Abwarten wird vor allem denjenigen empfohlen, die sich nach einer Mastektomie einer Rekonstruktionsoperation mit ihrem Brustgewebe unterziehen.
Warum brauche ich das?
Die Gründe für einen Brustaufbau sind wie folgt:
Eine Brustaufbauoperation wird empfohlen, um das durch die Brustentfernung entstandene Ungleichgewicht zu korrigieren.
Die Patientinnen möchten ihr Selbstvertrauen zurückgewinnen und sich nach der Brustentfernung besser fühlen.
Der Brustaufbau kann eine Lösung für Schwierigkeiten beim Anziehen und bei der Wahl der Unterwäsche bieten.
Die meisten Patientinnen, denen die Brüste entfernt wurden, bevorzugen implantatähnliche Ersatzkörper, die in die Unterwäsche eingesetzt werden können. Die Brustrekonstruktion kann auch dieses Problem lösen.
Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Brustrekonstruktion?
Der richtige Zeitpunkt für eine Brustrekonstruktion kann die gleiche Sitzung wie die Mastektomie sein, aber auch nach unterstützenden Behandlungen wie Strahlen- und Chemotherapie.
Wer ist eine gute Kandidatin für eine späte Brustrekonstruktion?
Gute Kandidatinnen für einen späten Brustaufbau sind wie folgt:
Patientinnen, die eine Krebsbehandlung erhalten, möchten sich möglicherweise nicht im selben Zeitraum operieren lassen. In diesem Fall wird die Operation verschoben.
Patientinnen, die an Krebs im Endstadium leiden, heilen während der Strahlen- und Chemotherapiebehandlung erst relativ spät. Eine Brustrekonstruktion wird während dieser Behandlungen nicht bevorzugt.
Je nach Alter der Patientin, Rauchgewohnheiten, Herz-Kreislauf-Problemen, Diabetes oder Fettleibigkeit wird die Brustrekonstruktion verschoben.
Welche Kriterien müssen vor einer Brustrekonstruktion beachtet werden?
Je nach den Kriterien, die vor einer Brustrekonstruktion berücksichtigt werden, entscheiden die Ärzte, ob die Patientin für die Operation geeignet ist. Die Kriterien sind folgende:
Der allgemeine Gesundheitszustand der Patientin
Stadium des Brustkrebses und ob er gestreut hat
Größe der Brust
Größe und Ausmaß der Erschlaffung der gesunden Brust ohne Krebszellen
Erwartungen der Patientin und Referenzen
Welche Arten von Implantaten werden verwendet?
Die bei der Brustrekonstruktion verwendeten Implantattypen unterscheiden sich je nach der Füllung mit Silikongel oder Kochsalzlösung im Inneren. Die äußere Oberfläche besteht jedoch bei allen aus Silikon.
Wie sieht das Verfahren aus?
Bei Brustrekonstruktionsoperationen gibt es mehrere Methoden. Die Methoden hängen vom allgemeinen Gesundheitszustand und der Physiologie der Patientin ab. Nach dem Gespräch zwischen der Patientin und dem Arzt wird das Verfahren festgelegt. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die folgenden Methoden werden bei der Operation eingesetzt:
Tissue Expander: Dies ist die am häufigsten verwendete Methode. Nachdem die Haut gedehnt wurde, wird das Implantat eingesetzt. Bei Patientinnen, die eine Mastektomie hatten, wird gegebenenfalls ein Gewebeexpander unter den Brustmuskel gelegt. Er soll die Haut nach der Mastektomie bis zur brustaufbauenden Operation dehnen. Mit Hilfe eines Gewebeexpanders wird für einige Wochen oder Monate Kochsalzlösung injiziert. Nachdem die erwartete Breite erreicht ist, wird der Gewebeexpander entfernt und es werden permanente Implantate eingesetzt. Insbesondere die Korrektur des Brustwarzenhofs und des Brustwarzenbereichs ist die nächste Phase der Operation.
Lappen-Rekonstruktion: Die Ergebnisse sind natürlicher, da das Gewebe der Patientin entnommen und verwendet wird. Im Vergleich zur expandierenden Methode können die Narben und der Genesungsprozess jedoch unterschiedlich ausfallen. Gewebe, das aus dem Bauch und der Hüfte entnommen und für die Brustrekonstruktion verwendet wird. In einigen Fällen haben die Patienten den Vorteil, dass sie überschüssiges Fett loswerden.
Welche Körperteile sind für die Gewebeentnahme geeignet?
Folgende Körperteile eignen sich zur Gewebeentnahme für die Rekonstruktion:
Unterleibsgewebe
Rückengewebe
Gesäßteil
Innere Beinteile
Bei extrem dünnen Patientinnen hingegen kann es vorkommen, dass sich nicht genügend Gewebe für eine Brustrekonstruktion entnehmen lässt. Der Brustaufbau mit Hilfe von Gewebe, das den Patientinnen entnommen wurde, ist erfolgreicher, da er keine weitere Operation in der Zukunft erfordert.
Wie verläuft die Genesung bei der Brustrekonstruktion?
Der Genesungsprozess verläuft wie folgt:
Nach der Operation können die Patientinnen Schmerzen haben. Um die Symptome zu lindern, verschreiben die Ärzte Schmerzmittel, und die Medikamente müssen wie vorgeschrieben eingenommen werden.
Möglicherweise müssen die Patienten 2 bis 5 Tage lang im Krankenhaus überwacht werden.
Drainagen können verwendet werden, um die überschüssige Flüssigkeit zwischen den Geweben abzuführen, und müssen nach 1-2 Wochen entfernt werden.
Die Nähte müssen nach 7-10 Tagen nach der Brustimplantation entfernt werden.
Die Patientinnen müssen 4 bis 6 Wochen warten, bevor sie zu ihrer täglichen Routine zurückkehren können.
Danach haben die Patientinnen nicht sofort wieder ein normales Gefühl. Die Patientinnen müssen wissen, dass sie mit der Zeit wieder ein wenig Gefühl bekommen können.
Was sind die Risiken nach der Operation?
Grundsätzlich sind die Risiken nach der Operation wie folgt
Blutungen
Ödeme/Flüssigkeitsansammlungen
Risiken der Anästhesie
Verzögerte Genesung und mehr Narben bei Rauchern
Infektionsrisiko durch die Implantate
Kapselkontraktur
Rückfall von Krebs
Was sind die Nachteile?
Zunächst einmal sind die Nachteile der Brustrekonstruktion folgende:
Es muss damit gerechnet werden, dass die Ergebnisse nicht den Erwartungen der Patientin entsprechen
Es können Operationsnarben an den Stellen entstehen, an denen Gewebe entnommen wurde. Die Patientinnen können sich über ihr Aussehen unwohl fühlen. Die Narben verblassen jedoch mit der Zeit und werden weniger sichtbar.
Das Gefühl zwischen der natürlichen und der rekonstruierten Brust ist nicht dasselbe. Die Patientinnen können nach der Operation einen Gefühlsverlust verspüren.
Um ein natürlicheres Ergebnis zu erzielen, muss auch der Brustwarzenhof rekonstruiert werden.
Wird die Operation mit entnommenem Gewebe durchgeführt, kann es zu einem Gewebeverlust kommen, der einen weiteren chirurgischen Eingriff erforderlich macht, um die Symptome zu lindern.
Beeinträchtigt sie Krebsbehandlungen?
Die Brustrekonstruktion beeinträchtigt zweifellos nicht die Krebsbehandlung. Wenn der Krebs nach der Operation wieder auftritt, können die Patientinnen eine Strahlen- und Chemotherapie erhalten. Darüber hinaus hat eine frühere Brustrekonstruktion keine negativen Auswirkungen auf die Krebsbehandlung.
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